Aktiv werden! Leben retten!

Wer sind wir?

Die Feuerwehr Kusel ist einer der beiden sogenannten Stützpunktfeuerwehren der Verbandsgemeinde Kusel-Altenglan. Unsere starke Truppe aus ca. 60 ehrenamtlichen Mitgliedern stemmt nicht nur Einsätze in der Stadt Kusel, sondern unterstützt als Stützpunktfeuerwehr auch die anderen Feuerwehreinheiten in der gesamten Verbandsgemeinde und darüber hinaus.

Unser Einsatzspektrum reicht von der Absicherung einer Ölspur bis hin zum ausgedehnten Gebäudebrand, von Gefahrstoffeinsätzen bis hin zur Personensuche. Das Ganze zu jeder Tageszeit und in jeder Situation, egal ob Feiertag, Weihnachtsfest oder Arbeitstag!

Welche Voraussetzungen werden an Dich gestellt?

• Du bist bestenfalls mindestens 16 Jahre alt, andernfalls wäre vielleicht die Jugend- oder Bambinifeuerwehr etwas für dich?
  • Teamfähigkeit, Technikbegeisterung und der Gedanke etwas Gutes zu tun zeichnen dich aus
  • Du bist gesundheitlich für den Feuerwehrdienst geeignet (Keine Sorge, wir erwarten keine Olympioniken wink)
  • Du wohnst in Kusel oder in der Umgebung
  • Alles weitere klären wir in einem gemeinsamen Gespräch

Was erwartet dich bei uns?

• Zu Beginn erwartet dich eine solide Grundausbildung, die querbeet alle Aufgabengebiete der Feuerwehr abdeckt
  • Weiterführende Lehrgänge auf Kreis- oder sogar Landesebene erweitern Deine Kenntnisse
  • Regelmäßige Übungen und Sonderausbildungen in kameradschaftlicher Atmosphäre runden Deine Ausbildung ab
  • Gemeinsame Erfolge feiern
  • Unterstützung, auch über den Feuerwehrdienst hinaus
  • Herausfordernde, stets anders gelagerte Situationen

Interesse geweckt? Melde dich bei uns!

Egal auf welchem Weg, melde dich einfach bei uns und wir klären alles Weitere. Gerne arrangieren wir eine unverbindliche Möglichkeit in den Feuerwehrdienst hinein zu schnuppern.

Alternativ kannst du natürlich auch bei einer unserer Übungen vorbeischauen. (Tipp: Unsere Übungen findest du im Kalender auf der rechten Seite. Sei bestenfalls ca. eine halbe Stunde vor Übungsbeginn da.)

Kontaktmöglichkeiten