Wie setze ich einen Notruf richtig ab?!

Emergency telephone number 112.svg

Einen Notruf richtig absetzen....

...ist in Notsituationen oft garnicht so leicht. Oft vergisst man schon die sonst eigentlich so geläufige und präsente Notrufnummer 112
(die lange verbreitete 19 222 funktioniert zwar immernoch, jedoch nur mit der richtigen Ortsvorwahl !!!)

Unter dieser Rufnummer ist die nächstgelegene Rettungsleistelle bzw. Integrierte Leitstelle zu erreichen, die je nach Notfall die zuständigen Organisationen wie oder Polizei, Feuerwehr oder Rettungsdienst alarmiert.

Bei einem Notruf wird dem Leitstellendisponenten immer die Telefonnummer des Anrufers angezeigt, selbst wenn dieser im Telefon eingestellt hat, dass die Rufnummernanzeige unterdrückt wird.

Hat man diesen Schritt geschafft und wurde zur Leitstelle durchgestellt, gilt es Ruhe zu bewahren und den Anweisungen des Leistellenpersonals zu folgen.

Gerne wurden die "5 W-Fragen" eingetrichtert.
Dies ist jedoch heutzutage eher zu vernachlässigen, da das Leitstellenpersonal darauf geschult wird IHNEN gezielte Fragen nach einer bestimmten Reihenfolge zu stellen.

Durchaus kann es passieren, dass Sie schon nach der zweiten Angabe die Sie in der Aufregung herausrattern unterbrochen werden. Dann befolgen Sie einfach die Anweisungen und geben so gezielt Auskunft über die Schadenslage, dass die richtigen Hilfsorganisationen zu Ihnen geschickt werden können!

Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben, Ihre Feuerwehr Kusel